XOVI – Vorstellung der All-in-One Online Marketing Suite

Die XOVI All-In-One Online Marketing Suite* zählt unter den SEO-Tools und der Online-Marketing-Software zu den besten und stärksten Tools in ihrem Bereich. Eignen tut sich XOVI dabei vor allem für Online-Shops, Agenturen oder für das In-House SEO.

Selbstverständlich ist die SEO & Social Software auch für den privaten Bereich geeignet. Hier lohnt sie sich aber erst, wenn eine Vielzahl von Projekten mit dem XOVI-Tool verwaltet und analysiert werden können. Für nur eine Handvoll Projekte ist das XOVI-Tool einfach zu umfangreich und mächtig.

XOVI – All-in-One Online Marketing Suite

Bei der heutigen Vorstellung der Online Marketing Suite von XOVI werde ich dir die einzelnen Funktionen des Tools zeigen und kurz erläutern, wie du damit arbeiten kannst. Nutzer, die auf der Suche nach einem SEO-Tool für ihre Web-Projekte sind, welches keine Wünsche offen lässt, sind bei der All-in-One Lösung von XOVI mit Sicherheit an der richtigen Adresse. XOVI ist eines der umfangreichsten Tools, wenn es um die Verwaltung und Analyse von Web-Projekten geht.

Nach dem Einloggen in das XOVI-Tool, werden dir alle Projekte angezeigt – inklusive angelegte Mitbewerber/Konkurrenten, die du derzeit im Online Marketing Tool verwaltest. Neben den einzelnen Projekten findest du zugleich direkt, die ersten Kennzahlen für die jeweilige Website. So unter anderem den aktuellen OVI-Wert, die Veränderung des OVI-Wertes zum zuletzt aufgezeichneten Wert, die Anzahl der Keywords sowie deren Verbindungen und die Anzahl der Rankings.

Auf der Hauptseite von XOVI sind neben den Projekten noch die „Neuesten Nachrichten“ zu sehen, die letzten/häufigsten Analysen oder auch aktuelle Events.

XOVI – Analyse-Tools: Funktionen und Möglichkeiten

Auf der linken Seite wird dir die Sidebar von XOVI angezeigt. Hier ist ganz oben die aktuelle Website bzw. das aktuelle Projekt zu sehen, welches für die Analyse gerade verwendet wird. Darunter stehen dem Nutzer 4 Registerkarten zur Verfügung. Der Nutzer findet in den einzelnen Registerkarten zum einen verschiedene Performance Indikatoren und Domaininformationen, aktive Projekte, Projekt-Funktion, zuletzt analysierte Domains und Informationen zur Nutzerverwaltung.

Unter den Registerkarten beginnt dann der wirklich interessante Abschnitt. Denn ab hier lässt sich das angelegte Projekt auf Herz und Nieren analysieren. Aktuell sind im SEO-Tool bzw. in der All-In-One Marketing Suite von XOVI für die Analyse von Websiten folgende Funktionen hinterlegt:

Keywords, Onpage, Search Analytics, Links, Disavow, Linkmanager, Social Analytics, Social Signals, Affiliate und SEA.

In der Sidebar erfolgt nach den einzelnen Analyse-Tools von XOVI noch der Abschnitt Projektmanagement. In diesem Abschnitt lassen sich die Projekte verwalten, Reports erstellen, Alerts verwalten, Aufgaben & Notizen hinterlegen, ein Adressbuch anlegen, Benutzer verwalten und Benachrichtigungen ein- oder ausschalten.

Das Dashboard / Standard

Wie es im allgemeinen auf einem Dashboard der Fall ist, sind dort alle wichtigen Kennzahlen und Entwicklungen bzw. Veränderungen zu sehen. Im Standard-Dashboard sind das Zahlen zu den Punkten: Keyword Performance Indikatoren, der Online Value Index (OVI), Keywords, Rankings im Verlauf, Rankingverteilung und einige weitere Kennzahlen.

Wieso Standard-Dashboard? Du kannst das Dashboard ganz nach deinen eigenen Bedürfnissen anpassen. So kannst du dir dein eigenes Dashboard mit den Analyse-Werten zusammenstellen, die für dich auf den ersten Blick wichtig sind.

XOVI - Dashboard

Keywords

Auf der Keyword-Übersicht erhältst du einen Überblick zu allen Werten, die für die Überwachung und Analyse der Keywords wichtig sind (Keyword Performance Indikatoren, Static OVI, Static OVI Trends, interessante Keywords etc.).

Unter der Funktion „Keywords“ stehen dir noch 14 weitere Tools für die Analyse und Optimierung deiner Keywords zur Verfügung. Interessante Punkte sind hier zum Beispiel:

  • Alle Keywords
    Übersicht alle rankenden Keywords mit Kennzahlen zur Position, Suchvolumen, CPC und Mitbewerber
  • Monitoring –> Monitoring Keywords
    Individuell angelegte Keywords für das Monitoring mit Kennzahlen zur Position, Suchvolumen, CPC und Mitbewerber
  • Chancen-Keywords
    Keywords, deren Ranking sich zur Vorwoche um mindestens 20 Plätze verbessert hat
  • Keyword Recherche
    Die Recherche nach Keywords. Bei der Recherche lassen sich zuvor Werte für CPC, Suchvolumen, Wortanzahl oder Mitbewerber bestimmen.

XOVI - Keywords Tool

Onpage

Im Onpage-Bereich können alle Inhalte einer Seite – Texte, Überschriften, interne Linkstruktur, Bilder oder auch JavaScript und CSS-Dokumente, analysiert und ausgewertet werden.

Um entsprechende Werte analysieren zu können, muss in XOVI eine neue Onpage-Analyse gestartet werden. Nach dem Start der Onpage-Analyse dauert es einige Minuten bis das OnPage-Tool alle relevanten Werte wie Server, Inhalte, Meta-Daten, Architektur und so weiter, für die Analyse zur Verfügung stellt.

Ein weiteres sehr nützliches SEO-Tool im Bereich Onpage, ist die Textoptimierung mit dem sogenannten WDF*IDF-Rechner. Mit diesem kannst du das Verhältnis bestimmter Wörter für eine URL, im Verhältnis zu allen anderen themenrelevanten Websites im Internet bestimmen.

XOVI - OnPage Tool

Search Analytics

Mit Search Analytics hast du die Möglichkeit, deine Domain mit einem vorhandenen Projekt zu verknüpfen. Das Online Marketing Tool XOVI, ermöglicht die Verknüpfung mit Anbietern wie Google Analytics, Piwik Analytics oder etracker Analytics.

XOVI - Search Analytics Tool

Links

Der Punkt „Links“ bietet dir in der Übersicht Kennzahlen zum Link Performance Indikator, Top Anchor-Texte (nach Domains, Seiten), Linkziele, Linktyp-Verteilung, Start-Deeplink-Verhältnis und mehr.

Interessante Funktionen sind hier unter anderem:

  • Alle Links
    Überblick über alle messbaren Backlinks. Zu sehen sind die linkende Webseite, Linkziel (URL), Ankertext, Anzahl der internen- und externen Links und wann der Link gefunden wurde
  • Ankertexte
    Ankertexte bzw. Linktexte, mit denen die Website verlinkt wurde
  • IP-Adressen
    Die IP-Adressen der Websites/URLs, die auf die eigene Website verlinken
  • Hubfinder
    Ermöglicht das Herausfinden von Links bzw. Linkquellen zu einem Keyword, die Mitbewerber nutzen

XOVI - Links Tool

Disavow

Das Disavow Tool von XOVI ermöglicht es Spam-Links, künstliche Links oder Links geringer Qualität zu entwerten. Hierzu kannst du die analysierten Links exportieren und für die Google Disavow-Funktion nutzen.

XOVI - Disavow Tool

Link-Manager

Im Link-Manager können Links überwacht bzw. verwaltet werden. So lassen sich im Link-Manager Linkquelle, Linkziel, Linklimit und der Linkpartner hinterlegen. Informationen erhält man anschließend darüber, ob der Link auf- oder abgebaut wurde. Ob der Linktext geändert oder der Link auf Do- oder NoFollow gesetzt wurde.

Des Weiteren können mit dem Link-Manager Linkdetails abgefragt oder Domain-Blacklisten angelegt werden.

XOVI - Links Tool

Social Analytics

In den Social Analytics von XOVI lassen sich Social-Media-Profile von Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, Google+ oder Pinterest verwalten.

Zum einen kannst du hier zu den jeweiligen Social-Media-Profilen die Anzahl folgender Werte überwachen:

  • Fans
  • Posts
  • Hashtags
  • Likes
  • Kommentare
  • Shares

XOVI - Social Analytics Tool

Social Signals

Das Tool Social Signals ist ein Analyse-Tool, mit dem du die Sichtbarkeit und Links, in den von dir genutzten Social-Media-Profilen überwachen kannst. Im Überblick findest du die Kennzahlen zu den Social Signal Performance Indikatoren, Social Signals, Netzwerkverteilung oder auch dem Netzwerk Verlauf.

XOVI - Social Signals Tool

Affiliate

Bei dem Affiliate-Tool von XOVI handelt es sich um ein Tool, mit welchem du Domains auf ihre Affiliate-Aktivitäten messen kannst. So beispielsweise, wie viel Affiliates nutzt ein Anbieter, wie viel Werbemittel hat er oder wie viele Werbelinks gibt es.

Im Überblick erhältst du mit dem Affiliate Performance Indikator alle wichtigen Kennzahlen, der zu analysierenden Domain. Du findest Informationen zu den Affiliates des Anbieters bzw. Publishern sowie auch, über welche Affiliate-Netzwerke geworben wird.

Neben diesen Infos kannst du im Tool des Weiteren noch prüfen, mit welchen Werbemittel der Anbieter bzw. die Domain beworben wird (Bild, Text etc.).

XOVI - Affiliate Tool

SEA (Search Engine Advertising) – bezahlte Werbung

Das SEA-Tool lässt dich zahlreiche Kennzahlen zu geschalteten Anzeigen, Anzeigeverlauf, Anzeige-Titel, Anzeige-URL oder Anzeige-Keywords messen.

Im SEA-Überblick ist zu aller erst wieder der SEA Performance Indikator zu sehen. Darüber hinaus findest du hier Daten zu häufig verwendeten Titeln, häufig verwendeten URLs oder die Top 25 Anzeige-Keywords.

XOVI - SEA Tool

XOVI – Projektmanagement

Der XOVI-Sidebar-Abschnitt Projektmanagement befindet sich unter den Analyse-Tools. Innerhalb dieses Bereiches findest du Punkte wie Projekte, Reporting, Alerts, Aufgaben & Notizen, Adressbuch, Benutzer und Benachrichtigungen.

Im Projektmanagement-Abschmitt kannst du also alle Einstellungen bzw. die allgemeine Verwaltung deiner angelegten Projekte vornehmen.

Projekte

Unter Projekte hast du einen Überblick über alle angelegten Projekte im XOVI Online Marketing Tool. Vor allem interessant sind hier, die noch zur Verfügung stehenden Monitoring Crawls.

Reporting

Der Bereich Reporting bietet dir die Möglichkeit, Reports für einzelne Projekte zu erstellen. Dies macht besonders Sinn, wenn du die XOVI Suite vielleicht auch für Kundenprojekte einsetzt.

Für die Reports lassen sich sogar eigene Vorlagen erstellen, so dass du hier z. B. dein Logo oder deine eigene Fußzeile einfügen kannst.

Alerts

Mit den Alerts und Benachrichtigungen kannst du dich ganz einfach von der XOVI Suite per E-Mail oder SMS benachrichtigen lassen, sollten sich beispielsweise Rankings oder die Anzahl der Backlinks für eine URL verändern.

Aufgaben & Notizen

Innerhalb dieses Punktes können sogenannte Events angelegt werden. Das heißt: Ereignisse, Aufgaben oder Notizen werden hier verwaltet. Die einzelnen Events lassen sich unter anderem auch vorhandenen Projekten zuordnen.

Adressbuch

Das Adressbuch der XOVI Suite dient für die Verwaltung von Kunden oder sonstigen Kontakten.

Benutzer

Hier lassen sich Benutzerzugänge für XOVI anlegen. Des Weiteren können den Benutzern auch unterschiedliche Benutzerrollen zugeordnet werden.

Benachrichtigung

Ein sehr interessantes Feature sind die Benachrichtigungen. Denn hier kannst du einstellen, ob du im Falle eines bestimmten Ereignisses (z. B. Verdacht einer Penalty, Neue Keywords, Veränderung des OVI Sichtbarkeitsverlaufes etc.) eine Benachrichtigung erhalten willst.

XOVI-Preise & 14 Tage kostenlos testen

Die XOVI All-In-One Online Marketing Suite ist in 3 verschiedenen Paketen erhältlich. Das ist zum einen XOVI Pro für 99,00 € mtl., XOVI Business für 149,00 € mtl. und XOVI Enterprise für 499,00 € mtl.. Dabei gewährt XOVI in den einzelnen Paketen noch Rabatte, die von der Auswahl der gewünschten Vertragslaufzeit abhängig sind.

Die Unterschiede bei den einzelnen Paketen liegen in den API Credits, den Keyword-Abragen in der Woche, den Anzahl der URLs für die Onpage-Analyse sowie den Benutzerzugängen für den Account.

Wer sich XOVI erst einmal anschauen möchte, ohne sich gleich für ein Paket entscheiden zu müssen, kann die SEO & Social Software 14 Tage kostenlos testen. Darüber hinaus bietet XOVI sogar eine 30-tägige Geld-Zurück-Garantie an.

Fazit

Mit der XOVI Online Marketing Suite* lassen sich unglaublich viele Kennzahlen für die unterschiedlichsten Web-Projekte messen und analysieren. Preislich liegt die Software natürlich in der gehobenen Klasse, jedoch bietet sie dem Nutzer dafür auch eine ganze Menge.

In XOVI lassen sich – Paketunabhänging, beliebig viele Web-Projekte verwalten sowie beliebig viele Mitbewerber anlegen. Für mich ist XOVI eines der stärksten Tools im Bereich SEO & Online Marketing und überzeugt durch seinen großen Funktionsumfang.

Kommentare(2)
  1. Christian 24. Juni 2016
  2. Daidi 8. Juli 2016

Verfasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter von blogge4geld abonnieren!