Woche 9 – 13 Wochen Projekt – Rückblick

In der 8. Woche des 13 Wochen Projekts, habe ich mich ein wenig um die Monetarisierung auf meiner Nischenseite gekümmert.

Rückblick auf die 9. Woche im 13 Wochen Projekt

In der 9. Woche des 13 Wochenprojektes, habe ich die für mich wichtigsten Faktoren meiner Nischenseite analysiert. Anhand dieser Ergebnisse, werde ich versuchen, meinen Blog für die Zukunft, noch besser zu optimieren.

Bei der Analyse habe ich mich auf den Zeitraum von Beginn – heute bezogen.

Platzierung der wichtigsten Keywords bei Google

Mit dem Webmaster-Tool von Google, konnte ich nachvollziehen, mit welchen Keywords meine Nischenseite bei Google rankt und auf welchen Plätzen diese platziert sind.

Wichtig hierbei sollte natürlich sein, dass die jeweiligen Keywords, möglichst auf der ersten Seite, gelistet sind.

Keywords/Keyword-Phrasen in den TOP 10, mit denen ich zufrieden bin (durchschnittliche Position):

  • vergleich powerbank = Platz 3
  • powerbank im test = Platz 5
  • test usb power bank = Platz 5
  • mobiler akku smartphone = Platz 7
  • rucksack solar = Platz 7
  • stromversorgung für unterwegs : Platz 8
  • was ist powerbank = 9,0

Keywords/Keyword-Phrasen, mit denen ich in die TOP 10 kommen will (durchschnittliche Position):

  • power bank = Platz 11
  • powerbank testberichte = Platz 12
  • power bank testbericht = Platz 12
  • solar rucksack test = Platz 16
  • power bank vergleich = Platz 18
  • was ist eine power bank = Platz 19
  • power bank testsieger = Platz 21

Wie zu erkennen ist, ist meine Nischenseite derzeit noch ziemlich stark auf das Thema „Power Bank“ ausgerichtet. Das wird sich aber in Zukunft auch nochmal ändern. Die Themen PowerCase sowie Solar Rucksack, werde ich dann auch nochmal verstärkt behandeln.

Bei dem Keyword-Ranking, spielt es natürlich auch immer eine große Rolle, wie gut ich mit dem Hauptbegriff bzw. dem Hauptkeyword ranke.

Für meine Nischenseite wären die Hauptkeywords jeweils „Power Bank“ / „Powerbank“, „Solar Rucksack“ und „PowerCase“.

Ein TOP 10 Ranking mit diesen Keywords, ist in diesem Bereich ziemlich schwer, da es schon so einige Seiten mit diesen Themen gibt.

Die Themenauswahl meiner Nischenseite, war also nicht ganz optimal – was ich aber von Anfang an wusste. Dennoch stecke ich natürlich nicht den Kopf in den Sand und will das beste daraus machen.

Um festzustellen, auf welchem Platz ich mit den Hauptkeywords ranke, nutze ich den Keyword-Live-Checker von OnpageDoc*.

Power Bank / Powerbank

Keywordanalyse OnpageDocBei diesem Keyword ist keine Positionierung festzustellen. Hiermit bin ich noch nicht einmal unter den TOP 100.

Solar Rucksack

Rankinganalyse OnpageDocBei diesem Keyword sieht es schon besser aus. Immerhin Platz 28.

PowerCase

Rankinganalyse OnpageDocAuch hier ein ganz gutes Ergebnis. Platz 18.

Die Rankings bzw. Positionierungen gilt es natürlich auch in Zukunft, weiterhin im Blick zu halten und versuchen zu verbessern.

Besucherzahlen und Quellen

Für die Analyse meiner Besucher, nutze ich das kostenlose Google Analytics.

Interessant für mich war erst einmal zu wissen: Woher kommen meine Besucher und wie haben sich die Besucherzahlen entwickelt?

Natürlich hätte ich nun auch noch schauen können, welche Seiten werden am häufigsten besucht und so weiter. Damit werde ich mich aber ein anderes mal näher befassen.

Quellen

Besucheranalyse NischenseiteWie auf der Grafik zu erkennen ist, kommen mehr als die Hälfte aller Besucher über Google auf meine Nischenseite. Die anderen knapp 40 %, teilen sich auf mehrere weitere Quellen wie Google+, Facebook, Feedburner usw. auf.

In Zukunft könnte ich versuchen, die Social-Media-Kanäle, noch stärker für die Generierung neuen Traffics, zu nutzen.

Nutzer

Die Nutzer- bzw. Besucherzahlen haben sich – wie ich finde, ganz gut entwickelt. Im Dezember konnte ich zumindest an der 40er-Marke kratzen.

 

Nutzeranalyse Nischenseite

 

Schwankungen sind zwar da, aber dennoch habe ich derzeit im Schnitt ca. 20 Besucher täglich.

Steigerungspotenzial ist definitiv vorhanden!

Woche 10 im 13 Wochen Projekt

In der 10. Woche des 13 Wochen Projekts, werde ich mir ein paar Gedanken zum weiteren Ausbau meiner Nischenseite machen.

Mehr dazu, erfährst du wie immer dann nächsten Montag.

Ich freue mich!

Verfasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter von blogge4geld abonnieren!