Begriffe im Zusammenhang mit SEO

Heute möchte ich dir, wie bereits in meinem Artikel „Was ist SEO“ erwähnt, weitere Begriffe im Zusammenhang mit SEO erläutern.

Meta Tags

Meta Tags werden im HEAD-Bereich einer Webseite eingesetzt. Der Head-Bereich besteht aus mehreren kurzen Programmteilen, die der Suchmaschine Informationen über die Webseite liefern.

Meta Tags findet man auf jeder Seite einer Webseite wieder.
Die drei wichtigsten Meta-Angaben für eine Suchmaschine sind  (Quelle: michaelsattler):

          <head>
1.  <title>...</title>
2.  <meta name="description" content="...">
  3.  <meta name="robots" content="index,follow">
...
</head>
  • das <title>-Element : dieses wird in den Suchergebnissen direkt angzeigt. Zu sehen ist es unter anderem auch im Karteireiter (hier beginnend mit „Begriffe im Zusammen ……) oder im Eingabebalken des Browsers.
  • die Meta-Description: diese ist oft in den Suchmaschinen als Beschreibung zu sehen. Sie sollte in der Regel relevante Keyword´s der Seite enthalten, damit die Suchmaschine die Webseite oder Unterseite im Rankingergebniss höher einstuft.
  • die Meta-Robot´s Anweisung mit dem Inhalt „index, follow“: hier kannst du dem Suchmaschinen-Bot sagen, dass er die komplette Seite indizieren kann und allen Links, die die Seite enthält, folgen kann.

Robot.txt

Die Robot.txt-Datei teilt den Suchmaschinen mit, ob eine Seite indexiert werden darf oder nicht.

XML-Sitemap

Zur XML-Sitemap habe ich bereits einen ausführlichen Artikel „Was ist eine Sitemap“ geschrieben. Fasse es hier aber dennoch mal kurz zusammen.

Die XML-Sitemap dient den Suchmaschinen bzw. deren Crawlern dazu, deine Webseiten sowie deren Unterseiten zu indexieren. Das kann unter anderem dazu führen, dass dein Blog schneller in die Suchmaschinen aufgenommen wird.

Keyword-Optimierung

Bei der Keyword-Optimierung versucht man darauf zu achten, dass man im Blog selbst beziehungsweise in den Artikeln, Keyword´s verwendet, die ein hohes Suchvolumen haben.

Nofollow-Links

Nofollow heißt auf deutsch übersetzt „nicht folgen„.
Setzt man somit ein Nofollow-Link, sagt man der Suchmaschine, sie soll dem Link nicht folgen.

Redirection (Umleitung)

Ist die Umleitung auf eine andere URL.

Canonicalization (Quellen-Bezug)

Dient den Suchmaschinen für die Einordnung von Duplikaten im Netz und teilt dieser mit, welche Ergebnisse bevorzugt angezeigt werden sollen. Sprich, wenn es zum Beispiel zur einer Suchanfragen mehrere Webseiten mit dem gleichen Inhalt gibt.

So wird im Normafall immer die „richtige Seite“ bevorzugt.

Bei einer XML-Sitemap können Suchmaschinen beziehungsweise deren Crawler deutlich schneller auch Unterseiten sowie neue Seiten indexieren, die bei einer HTML-Sitemap übersehen werden können. – See more at: http://blogge4geld.de/2013/10/17/was-ist-eine-sitemap/#sthash.qkSjZIFB.dpuf
Bei einer XML-Sitemap können Suchmaschinen beziehungsweise deren Crawler deutlich schneller auch Unterseiten sowie neue Seiten indexieren, die bei einer HTML-Sitemap übersehen werden können. – See more at: http://blogge4geld.de/2013/10/17/was-ist-eine-sitemap/#sthash.qkSjZIFB.dpuf

Verfasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter von blogge4geld abonnieren!